Inhaltsverzeichnis
Befindet sich in Mekka, Saudi-Arabien, Masjid Al Haram ist eine der ältesten und größten Moscheen, die jemals in der Geschichte gebaut wurden. Sie ist auch als Große Moschee und Große Moschee bekannt. Jedes Jahr versammeln sich Tausende Muslime Masjid Al Haram beten (Salah) und ausführen Tawaf während Hadsch und Umrah.
Die größte Moschee der Welt ist niemals leer und jeder Anblick ist faszinierend. Tagsüber schimmert das Sonnenlicht auf den weißen Marmorböden des Haram-Moschee, und es wird nachts von leuchtenden Minaretten und ästhetischen Lichtern überflutet. Hier finden Sie alles, was Sie wissen müssen Masjid Al Haram und seine Bedeutung im Islam.
Die Große Moschee von Mekka
Die Moschee Al-Haram ist Schauplatz zahlreicher Pilgerrituale und verfügt über einen rechteckigen zentralen Innenhof, der von überdachten Gebetsbereichen in der heiligen Stadt umgeben ist Mekkadem „Vermischten Geschmack“. Seine Heilige Kaaba (auch bekannt als das Haus Allahs SWT) liegt im Epizentrum der Masjid Al-Haram, mit schwarzem und goldenem Tuch bedeckt. Es ist das Herzstück der islamischen Pilgerfahrt (Umrah und Hadsch) und das heiligste Bauwerk im Islam. Die Aura von Masjid Al Haram ist so, dass es Ihren Glauben stärkt und Sie zu einem besseren Muslim macht. Masjid Al Haram beherbergt den Zamzam-Brunnen, die Station von Ibrahim, die Heilige Kaaba, Hajr e Aswad, den Berg Safa und den Berg Marwa. Allah SWT, bezüglich der Bedeutung von Masjid Al Haram sagt im Heiligen Koran:
„Und von wo auch immer Sie (zum Gebet) ausgehen, richten Sie Ihr Gesicht in die Richtung Al-Masjid-al-Haram(beim Mekka), und wem auch immer du bist, wende dein Angesicht ihm zu (wenn du betest), damit die Menschen kein Argument gegen dich haben außer denen unter denen, die Übeltäter sind, also fürchte dich nicht vor ihnen, sondern fürchte mich! – Und damit ich meinen Segen für Sie vollenden kann und Sie geführt werden können.“ [Heiliger Koran, 2:150]
Bitte beachten Sie auch, dass Allah SWT den Zutritt von Nicht-Muslimen strengstens verboten hat Masjid Al Haram:
„O ihr, die ihr [an Allahs Einheit und an Seinen Gesandten (Prophet Muhammad (PBUH))] glaubt! Wahrlich, die Mushrikun (Polytheisten, Heiden, Götzendiener, Ungläubige an die Einheit Allahs und an die Botschaft des Propheten Muhammad (PBUH)) sind Najasun (unrein). Lassen Sie sie also nach diesem Jahr nicht mehr in die Nähe von Al-Masjid-al-Haram (in Mekka) kommen, und wenn Sie Angst vor Armut haben, wird Allah Sie, wenn Er will, mit Seiner Großzügigkeit bereichern. Wahrlich, Allah ist allwissend und allweise.“ [Heiliger Koran, 9:28]
„Heute ist Scheich Abdul Rehman Al Sudais der Khateeb und Oberimam der Masjid Al Haram, der 22 im jungen Alter von 1984 Jahren zum Imam der Masjid Al Haram ernannt wurde.“
Geschichte der Moschee Al-Haram
Nach islamischer Überlieferung Masjid Al Haram wurde zuerst von Engeln erbaut; Dies geschah sogar vor der Erschaffung der Menschheit. Der Zweck von Masjid Al Haram sollte Al-Baytul Ma'mur (das Haus des Himmels) widerspiegeln. Mit der Zeit veränderte sich jedoch die Struktur von Masjid Al Haram wurde durch Überschwemmungen und Stürme beschädigt. Dann befahl Allah SWT Prophet Ibrahim (AS), der zusammen mit seinem Sohn, dem Propheten Ismail (AS), die Heilige Kaaba errichtete.
Richtig, Masjid Al Haram wurde erstmals während der Herrschaft des Kalifen Omar Ibn al-Khattab (634-644) erbaut. Seit damals, Masjid Al Haram wurde mehrfach renoviert und erweitert. Die aktuelle Struktur von Masjid Al Haram stammt aus dem Jahr 1571 n. Chr., der Herrschaft des osmanischen Sultans Selim II. Gefolgt von König Fahad plante König Abdul Aziz Saud Anfang der 1950er Jahre die Erweiterung von Masjid Al Haram um seine Kapazität zu erhöhen. Heute wurde das Gebäude, das wir sehen, von König Salman renoviert, der den nördlichen Teil erweiterte und Klimaanlagen in geschlossenen Bereichen einbaute.
Kapazität der Moschee Al-Haram
Die aktuelle Struktur von Masjid Al Haram erstreckt sich über eine Fläche von 400,800 Quadratmetern und bietet Platz für etwa 4 Millionen muslimische Gläubige während des Hajj oder der Umrah.
Fakten über Masjid Al-Haram
Möchten Sie einige weniger bekannte Fakten darüber erfahren? Masjid Al Haram? Lesen Sie weiter, um es herauszufinden!
Fakt 1: Masjid Al Haram ist die größte Moschee der Welt
Sie ist der Mittelpunkt jedes Muslims und die größte Moschee der Welt. Masjid Al Haram kann bis zu 4 Millionen Gläubige gleichzeitig beherbergen.
Fakt 2: Struktur von Masjid Al Haram
Masjid Al Haram umfasst eine Fläche von etwa 400,800 Quadratmetern, einschließlich der Gebetsräume im Innen- und Außenbereich. Masjid Al Haram besteht aus neun Minaretten, jedes dieser Minarette liegt 89 Meter (292 Fuß) über dem Boden. Es gibt 210 Tore Masjid Al Haram, was den Pilgern den Zutritt von allen Seiten ermöglicht.
Fakt 3: Masjid Al HaramRolle bei der Erfüllung der 5th Säule des Islam
Masjid Al Haram beherbergt viele Denkmäler und Orte, die im Islam eine große Bedeutung haben. Dazu gehören der Brunnen von Zamzam, die Heilige Kaaba (Haus Allahs SWT), Hajr e Aswad (Schwarzer Stein), die Hügel von Safa und Marwa, die Station von Ibrahim, Hijre Ismail (Hateem) und Multazam. Jedes Jahr kommen Millionen muslimischer Pilger hierher Masjid Al Haram Umrah durchzuführen und die Verpflichtung der 5 zu erfüllenth Säule des Islam – Hadsch.
Fakt 4: Tugenden von Masjid Al Haram
In der islamischen Geschichte gibt es viele Hadithe, die die Bedeutung von hervorheben Masjid Al Haram. Im Jami Al Tirmidhi Hadith Nr. 326 überlieferte Abu Sa'eed Al-Khudri Folgendes: Der Heilige Prophet Muhammad (PBUH) sagte: „Der Berg ist (für eine Reise) nicht gesattelt, außer für drei Masajid: Al-Masjid Al-Haram, dies.“ Meine Moschee und die Al-Aqsa-Moschee. [Sahih Hassan]
An anderer Stelle berichtete Hazrat Abu Hurairah (AS), dass der Prophet Muhammad (PBUH) sagte: „Ein Gebet in meiner Moschee ist tausendmal größer als ein Gebet in einer anderen Moschee, mit Ausnahme der.“ Masjid Al Haram" [Imam Buchari]
Abu Ad-Dardaa (RA) berichtete auf Grundlage der Autorität des Propheten Muhammad (PBUH), dass die Belohnung für das Beten in der Heiligen Moschee (in Mekka) der Belohnung für einhunderttausend regelmäßige Gebete entspricht; Die Belohnung für das Beten in der Prophetenmoschee (in Medina) entspricht der Belohnung für eintausend regelmäßige Gebete, und die Belohnung für das Beten in der Al-'Aqsa-Moschee (in Jerusalem) entspricht der Belohnung für fünfhundert regelmäßige Gebete. (Bazzar)
Fakt 5: Masjid Al Haram Wird im Heiligen Koran 15 Mal erwähnt
Masjid Al Haram umgibt die Heilige Kaaba, die Richtung der Qibla für Muslime weltweit. Die Bedeutung von Masjid Al Haram kann durch die Tatsache verstanden werden, dass es im Heiligen Koran 15 Mal erwähnt wird.
„Und töte sie, wo immer du sie findest, und vertreibe sie dort, wo sie dich vertrieben haben. Und Al-Fitnah ist schlimmer als Töten. Und kämpft nicht mit ihnen in Al-Masjid-al-Haram (dem Heiligtum in Mekka), es sei denn, sie kämpfen dort (zuerst) gegen euch. Aber wenn sie dich angreifen, dann töte sie. Das ist der Lohn der Ungläubigen.“ [Heiliger Koran, 2:191]
„Wahrlich, Allah wird die wahre Vision erfüllen, die Er Seinem Gesandten (Prophet Muhammad PBUH) gezeigt hat. Er sah einen Traum, in dem er zusammen mit seinen Gefährten Mekka betrat, wobei ihnen die (Kopf-)Haare rasiert und kurz geschnitten wurden], in wahrer Wahrheit.“ Sicherlich werden Sie Al-Masjid-al-Haram betreten; Wenn Allah will, seid sicher, (manche) lasst euch den Kopf kahl scheren und (manche) lasst euch die Haare kurz schneiden, und fürchtet euch nicht. Er wusste, was Sie nicht wussten, und er gewährte darüber hinaus einen Beinahe-Sieg.“ [Heiliger Koran, 48:27]
Wichtige Sehenswürdigkeiten in der Nähe der Al-Haram-Moschee
Einige der wichtigsten Sehenswürdigkeiten in der Nähe Masjid Al Haram sind wie folgt:
Heilige Kaaba
Bait ul-Allah, die Heilige Kaaba, ist der Mittelpunkt der Pilgerfahrt (Umrah und Hadsch) und der muslimischen Gebete (Salah). Es liegt im Zentrum von Masjid Al Haram. Die Heilige Kaaba ist ein quaderförmiges Bauwerk. Der Heilige Koran enthält mehrere Verse, die sich auf die Heilige Kaaba beziehen und sie als das erste Gotteshaus betrachten, das vom Propheten Ibrahim (AS) und dem Propheten Ismail (AS) erbaut wurde.
Schwarzer Stein (Hajar e Aswad)
Liegt an der östlichen Ecke der Heiligen Kaaba und innerhalb der Grenzen der Moschee Al-Haram, Hajar e Aswad ist ein heiliger Stein. Hajr e Aswad, auch bekannt als der Schwarze Stein, nimmt in der islamischen Geschichte einen besonderen Platz ein. Es wird angenommen, dass es sich um einen Stein vom Himmel handelt, der mit dem Propheten Adam (AS) und seiner Frau Hawa auf die Erde kam. Hajr e Aswad spielt eine wichtige Rolle in den Ritualen von Hadsch und Umrah, da Pilger der Sunnah des Propheten Muhammad (PBUH) folgend den Schwarzen Stein berühren oder küssen.
Station von Ibrahim
Die Station von Ibrahim wird allgemein „Maqam Ibrahim“ genannt.“ Es handelt sich im Wesentlichen um einen Stein, der in einer Kristallkuppel neben der Heiligen Kaaba im Inneren der Moschee platziert ist Al-Haram. Es wird angenommen, dass der Felsen die Fußabdrücke des Propheten Ibrahim (AS) aufweist, als er darauf stand, um die erhöhten Mauern der Heiligen Kaaba zu errichten. Allah SWT sagt im Heiligen Koran:
„Und nimm die Station von Ibrahim als Ort des Salah (Gebets).“ [Sure Al-Baqarah: 125]
Zamzam Gut
Der Brunnen von Zamzam ist eine heilige Quelle, die sich in der Nähe der Heiligen Kaaba befindet. Der wundersame Zamzam-Brunnen wurde Hajar (AS) offenbart, um den Durst des Propheten Ismail (AS), der damals noch ein Baby war, zu stillen. Dem Wasser dieses Brunnens werden heilende Eigenschaften zugeschrieben.
Safa und Marwa
Liegt im Inneren Masjid Al Haram in Mekka, Saudi Arabien, Safa und Marwa sind die beiden kleinen Hügel von Saae. Dies sollen die Hügel sein, auf denen die Frau des Propheten Ibrahim (AS), Hajar (AS), rannte, während sie nach Wasser für ihren durstigen Sohn, den Propheten Ismail (AS), suchte. Zum Gedenken an den Kampf von Hajar (AS) führen Pilger das Sae-Ritual durch und laufen sieben Mal zwischen den Bergen Safa und Marwa.
Zusammenfassung – Masjid Al-Haram
Bekannt als die größte und heiligste Moschee der Welt, Masjid Al Haram ist ein integraler Bestandteil der islamischen Geschichte. Gelegen in Mekka, Saudi-Arabien, seit der Prophet Muhammad (PBUH) begann, den Islam zu verbreiten, Masjid Al Haram die Heimat der Heiligen Kaaba, ist eine zutiefst verehrte Stätte. Auch heute noch, jedes Jahr Masjid Al Haram Hier versammeln sich Muslime aus der ganzen Welt, um die Gemeinschaftsgebete (Salah) sowie Umrah und Hadsch zu verrichten.
7
0
100 % der Leser fanden diesen Artikel hilfreich. Hast du?